Uebung Blatt 2 Aufgabe 2 c,d)


Was bezeichnet da S? Falls es der gesamt Spin ist, dann haben wir also mindestens 2 Elektronen. In welchem Drehimpulszustand ist das System, L=0?! Dann ist aber ein S=1 zustand schon etwas merkwürdig…

Irgendwas scheine ich nicht zu raffen. Hat jemand ne Idee?

Ne Idee ist natürlich, dass man da den Gesamtspin von Kern und Elektron meint… Dann müsste man sich aber nochmal den g Faktor anschauen.

Ja, es ist der Gesamtspin von Kern und Elektron gemeint. Nach der üblichen Nomenklatur (die ich weiterhin unglücklich finde) also F.
In starken Feldern muss man dann ntürlich g_e und g_K berücksichtigen.
Hilft das weiter?
Viele Grüße, Michael Kobel

1 „Gefällt mir“

das kling gut
Ich nehme mal an, dass ich in die Lande Formel einfach g_K stat g_L einsetze?

Naja, es kommt darauf an, ob LS oder jj-Kopplung vorliegt. darus ergeben sich dann die Formeln für die g-Faktoren. Und manche Terme sind dann klein

Soweit ich es bisher verstanden habe hat die Sache bisher nichts mit LS oder jj Kopplung zu tun.

Im Falle von atomen (wo wir den Kern bisher nicht betrachtet haben):
Zeeman Effekt: J koppelt am Magnetfeld
Paschen Back Effekt: L und S Koppeln separat an das Magnetfeld.

Nun darf man sich fragen, wie man den Kern darein schustert und woher man den relativen Bahndrehimpuls kommen.

Den Kern hätte ich normaler Weise einfach ignoriert, weil er so schwer ist. Den g faktor kann ja einfach mit nem me/mk multiplizieren und bekomme das korrekte magneton.

Aber das wird sich ja alles in der Übung ergeben.

Lol, ok wegen der Bahndrehimpulse hab ich nicht nachgedacht :P. (beide 0)
und tatsächlich kann man sich den Lande-Faktor wie in der lande Formel zusammenbasteln mit g_l\rightarrow -\frac{m_e}{m_p}g_N