Folien 5.11

Werden Prof. Engs Folien auch auf OPAL veroeffentlicht?

Die Folien sind bereits im „Order für Kursmaterial“ hochgeladen (schon vor der Vorlesung). Den Link zum Video finde ich auch gerade nicht, aber ich habe Lukas Eng Bescheid gegeben, und er wird ihn bestimmt bald nachreichen.

Viele Gruesse,
Frank Siegert

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Upsi, ich bin eine Blindschleiche und hab nur in der Kursübersicht nachgeschaut.
Prof. Eng hat freundlicherweise schon einen Link zum Video per E-Mail verschickt/OPAL-Benachrichtigung.

Und ich habe nun beides in die Kursübersicht getan. Die Folien mit Notizen sind bisher nur im Video zugänglich.

1 „Gefällt mir“

Der Link zum Video funktioniert nur leider (noch?) nicht - vermutlich das gleiche Problem wie das letzte Mal.

Bei mir geht er: https://videocampus.sachsen.de/m/dc8fc8ba8449b0bdc9ae6a7e53fb9d15ee237e3861a5b4b26960601f44f1035b55f159aafc054aac9ccb44b0cc6f5fa53558e4b48bc94826663f86cf80d9be6a

Was mich allerdings wundert ist, dass das Auflisten von Videos nach Tag (im englischen sinne) / Kategorie nicht funktioniert. Gibt es beim Videocampus Kanäle, die man abonnieren kann?

Es gibt Wiedergabelisten: https://videocampus.sachsen.de/album
Vielleicht ließe sich so etwas nutzen?

Hmm okay, man muss wohl auf dem Videocampus eingeloggt sein und dann den Link aufrufen.

1 „Gefällt mir“

man kann die Videos verschieden sichtbar machen. Ich finde zumindest meine ungeschnitten eigentlich nicht in einer Verfassung, dass ich sie einfach ganz öffentlich sichtbar machen möchte. Daher habe ich gewählt: „nur mit Link, aber alle die den Link haben, egal ob ZIH account oder nicht“.

Wenn Lukas Eng gewählt hat: „nur mit Link, und nur mit ZIH account“, dann muss man in Videocampus eingeloggt sein, damit man das Video sehen kann. Könnte erklären, warum Valentin(hiro98) das Video sieht, aber gargamel nicht.

Ich habe mal testhalber die Playlist (Wiedergabeliste) probiert. Die kann ich leider nur entweder für alle oder nur für sich sichtbar machen. Ich hab jetzt probehalber mal die Liste https://videocampus.sachsen.de/album/view/aid/166 für alle sichtbar gemacht. Ich fürchte fast, das hebt dann den Effekt auf, dass man meine Videos nur ansehen kann, wenn man den Link kennt?

das Video von Lukas Eng kann ich da aber leider nicht einbinden, denn das wird mir auch mit expliziter suche nicht angeboten. Da müsste ich den Helpdesk fragen…

Viele Grüße
Michael Kobel

Ich glaube, der Effekt ist andersherum: die Videos erscheinen nicht in der Playlist. Aber es hat ja einen guten Grund, dass Sie die Videos nicht öffentlich machen wollen!

Ah, man sieht die beiden Videos also nicht in der Playlist?


Die Playlist ist also leer?

Mein bisherigen Schnittversuche der Videos waren leider nicht mit Videocampus kompatibel :roll_eyes:

Welches Exportformat nutzen Sie beim schneiden?

mp4 input und output war das gleiche format. Vielelicht war das file zu groß geworden. es ist beim Schneiden komischerweise um Faktor 5 gewachsen. Ich muss ein anderes Programm probieren. Keine Zeit momentan…

Bei der Video-Bitrate muss man aufpassen. 1.5 Mbits ergeben ca. einen Gigabyte pro 90min.

Falls sie Zugang zu nem Linux Rechner haben, können sie die Sache immer durch ffmpeg jagen: ffmpeg -i source.mp4 -c:v libx264 -b:v 1.5M -c:a aac -b:a 128k target.mp4