Literatur zu Grundwissen in Teilchen- und Kernphysik

Falls Ihnen aus Ihrem Bachelor-Studium grundlegenderes Wissen zu Teilchen- und Kernphysik fehlt, empfehle ich u.a. die folgenden beiden Bücher:

  • Povh, Rith, Scholz, Zetsche online verfügbar nach einloggen mit SLUB account
  • Als elementare Einführung in Teilchenphysik:
    Band 1 der Schulmaterialien des Netzwerk Teilchenwelt. Eine Einführung in das Konzept der Ladungen für alle Wechselwirkungen, also die Schwache Isospin-Ladung und die Starke Farb-Ladung findet man dort z.B. in Kapitel 2.3
    Wenn Sie im Bachelor gar keine Teilchenphysik hatten, dann empfehle ich, diesen Band als Erstes zu lesen.

Weitere Tipps:

  1. Schauen Sie auf jeden fall in die für jedes Kapitel angegebene Literatur in der
    Kursübersicht. Viele davon ist online verfügbar, sie müssen sich einfach mit ihrem SLUB account (nicht ZIH account) anmelden um sie lesen zu können. Alle verlinkte Literatur ist frei lesbar.

  2. Für die Brücken zwischen Teilch-, Kern-, Atom-, Molekül- und Festkörperphysik empfehle ich besonders

  • Bienlein Wiesendanger und
  • Povh, Rosina
  1. last not least: Die Lehrenden sind 100% für Ihre Unterstützung da und Diskussion zwischen den Vorlesungen und Übungen ist sehr wichtig. Bitte unbedingt alle Fragen stellen die Sie haben, gerade auch hier im Forum, und gerade auch solche, bei denen Ihnen vielleicht Grundkenntnisse fehlen.

Viel Freude beim Lernen
Michael Kobel

3 „Gefällt mir“