Mentorenprogramm

Hinsichtlich des diesjährigen Mentorenprogramms haben sich mir einige Fragen aufgestellt.
Ursprünglich habe ich mich mal in eine Liste eingetragen als Mentor und dann auch noch in irgendeine Doodleliste, beides an relativ oberster Stelle. Danach habe ich nie etwas wieder gehört, obwohl weitere Emails angekündigt wurden. Mir war das eigentlich ganz lieb so, da ich mit meinem Proseminar zu tun hatte in den ersten 2 Wochen (ca. 48 Arbeitsstunden). Aber jetzt stellt sich mir die Frage auf.

Dass ich nicht kontaktiert wurde lässt ja nur den Schluss zu, dass sich bisher nicht so viele Erstis gemeldet haben wie es Mentoren zur Kapazität gab (sonst wäre unser FSR inkompetent).

Deshalb Frage ich mich warum ich dann nicht der Auserwählte dafür war. Dafür könnte es folgende Gründe geben:
a) Ich habe mich nicht nochmal gemeldet (wie zb Valentin)
b) ich bin erst im 3. Semester
c) Die Termine der Doodleliste haben nicht gepasst
d) Ich werde als inkompetent eingeschätzt

Ich bitte hinsichtlich dieser Sache um Aufklärung, weil ich das nicht verstehe; ich bin persönlich nicht sauer oder so, mir hat der Ablauf dieser Geschichte ja nur in die Karten gespielt, mir geht es nur um fehlende Transparenz in dieser Angelegenheit und es Interessiert mich irgendwie.

Justus

Hallo Justus,
ich würde auf eine Kombination deiner genannten Punkte tippen. Als erstes ist der FSR selbstverständlicherweise inkompetent. Das gehört zu seinem Arbeitsbereich schlichtweg dazu (schau dir alleine mal die ganzen Rechtschreibfehler an). Zum Anderen gibt es momentan tatsächlich noch einige Buddys, die noch keine Gruppe abbekommen haben, unter anderem auch ältere Studierende, die bereits solche Gruppen betreut haben. Dich für inkompetent zu halten würde ich mir nicht anmaßen, da ich dich soweit ich weiß überhaupt nicht kenne. Es lag eher daran, dass sich die meisten als fertige Pärchen beworben haben und es so viel einfacher war schnell Gruppen zuzuordnen.
Ich bitte dich daher es nicht zu ernst zu nehmen und vielleicht sogar zu entschuldigen, dass ich verpeilt habe dir eine Mail zu schicken und dir mitzuteilen, dass momentan alle Erstis die wollen auch einer Buddygruppe zugeordnet sind. Falls du nicht zu entmutigt bist, kannst du gerne nächstes Jahr wieder mitmachen.
Liebe Grüße von Bertolt