Neutrino Oscillation Playground

Falls ihr euch aus den Mixing angles auch nix intuitiv reimen könnt, dann koennte euch
https://protagon.space/stuff/neutrino_oscillations/
gefallen.

Bug reports und source: GitHub - vale981/neutrino_oscillations: An interactive neutrino oscillation plot for those of us, that ain't got no bloody intuition for that stuff.

3 „Gefällt mir“

@mkobel sieht das so richtig aus ^^?

Ich sehe da leider nichts… :thinking:

Benutzen Sie einen Aktuellen browser?


sollte so aussehen

Ich habs in chrome und firefox getestet (aktuellste versionen), es scheint zu funktionieren.

Bei mir funktioniert es auch wunderbar in Firefox – coole Sache!

Ich bin allerdings nicht der Experte fuer Neutrinooszillationen, muss mich also erstmal in Ruhe reindenken, ob mir irgendwas auffaellt, das falsch ist. Hoffentlich kann Michael Kobel es doch auch zum Laufen bekommen, um mit draufzuschauen.

1 „Gefällt mir“

ich hab den ui code ein wenig gerefactort :stuck_out_tongue:
jetzt kann man auch den initial state einstellen

allerdings waehre das mit react warsch. einfacher gewesen

Hallo, sieht super cool aus und läuft bei mir natürlich auch!
Alles perfekt. Genau so muss es aussehen, wenn man mit Elektron-Neutrinos aus der Sonne oder Reaktoren anfängt.

Ich hatte den Eintrag darüber übersehen, weil ich aus der Mail ins Forum reinging und nur den einen Satz angezeigt bekommen habe:

@mkobel sieht das so richtig aus ^^?

Dass da nochwas drüber stand, hatte ich gar nicht gesehen :ok_man:

Ich habe diese Screenshots von einer ähnlichen (Java Applet?) Anwendung in den Folien gesehen und dachte mir, dass man das ja mal mit zeitgemäßen Tools nachbauen kann :).

1 „Gefällt mir“

ich baue vlt. noch ein, dass man die einstellungen der slider speichern kann

1 „Gefällt mir“

Das find ich super nützlich, denn es kann sein, das das von mir benutzte Java-Applet gar nicht mehr in modernen Browsern läuft. Flashplayer ist ja nun auch zuende. Daher kann man da wunderschön rumspielen und versuchen zu verstehen, was Änderungen der Winkel und Massendifferenzen bewirken. Danke! Kann das da auf Protagon bleiben? Ich könnte mir vorstellen, dass die Master-Vorlesung „Neutrinophysik“ da auch Interesse hat und natürlich wäre das auch was für unser Tutorium im nächsten Semester, falls wir da Neutrinos machen.

Solange meine website online ist, sollte auch das Neutrinozeugs online sein :).
Der Quellcode ist auch frei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das einzige, was etwas unüblich ist, dass man Delta m_{23}^2 und m_{13}^2 angeben soll. Üblicherweise wird in der Neutrinophsik m_{23}^2 und m_{12}^2 als input verwendet, weil man die misst. Sie sind um einen Faktor 33 unterschiedlich. Die anderen beiden sind viel zu ähnlich und die schönen Effekte sieht man nur, wenn man sie fast gleich setzt. Kannst Du das noch ändern?

Hab ich geaendert :).
Die slider Einstellungen werden jetzt auch in der URL gespeichert, sodass man sie mit anderen teilen kann. Browser vor und zurueck button koennen zwischen den gespeicherten einstellungen umschalten (siehe Tips box).

For example: https://protagon.space/stuff/neutrino_oscillations?settings={"t12":33.4,"t23":49,"t13":38.8,"ms12":0.75,"ms23":24.4,"L_max":100,"is_e":1,"is_m":0,"is_t":0,"E":6}

2 „Gefällt mir“

Super Cool!

1 „Gefällt mir“