Prüfungsstatistik Wintersemester 2017/2018

Dies sind die Ergebnisse der kleinen Umfrage, die ich vor einer Weile gestartet habe, um eine Statistik der Prüfungsergebnisse zu erhalten. Es gab 40 Einsendungen, von denen auch nicht alle vollständig waren. Daher der

Hinweis

Nichts hiervon ist repräsentativ. Es gibt wahrscheinlich Auswahleffekte (wenn jemand nach dem ersten Semester aufgehört hat zu studieren, weil die Prüfungen nicht gut gelaufen sind, dann hat er vielleicht auch nicht in den Chat geguckt und die Umfrage ausgefüllt). Alles hier ist mehr oder weniger Spielerei

Punkteverteilung

Hier seht ihr die ungefähren Punkteverteilungen in Analysis, RM und Laag. In Exphy hat man die Punktzahl nicht verraten bekommen.
punkte_joy
In Laag gab es durchschnittlich 52 Punkte (67%), in Analysis gab es im Mittel auch 52 Punkte, nur dass es eben 100 Punkte insgesamt gab… In Rechenmethoden gab es im Mittel 36 Punkte (71%)

Noten

Hier sind die ungefähren Notenverteilungen. Durchschnittsnoten waren:
Rechenmethoden: 2,5
Experimentalphysik: 2,9
Lineare Algebra: 2,9
noten_hist
In Analysis gab es zwar keine Noten, aber ich habe trotzdem ein Bild gemacht, weil warum nichtanag-punkteverteilungMan kann, je nachdem was einem besser gefällt, zwei Dinge ablesen: Leute, die nicht bestanden haben, haben auch die Umfrage nicht ausgefüllt. Oder die Korrektoren hatten keine Lust auf zuviele Nachprüfungen.

Bestehen

In allen Prüfungen wurde ziemlich genau gleich gut bestanden, im Mittel 88% Übrigens brauchte man in jeder Prüfung jeweils etwa 40% zum Bestehen.
bestehen_quote

Zufriedenheit

Die gute Hälfte war zumindest einigermaßen zufrieden mit den Ergebnissen:
zufriedenheit

3 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Auswertung :wink:

Ein Indiz für deine These, dass die Leute, die nicht bestanden haben auch die Umfrage generell nicht ausgefüllt haben: In der LAAG-Klausureinsicht wurde gesagt, dass der Durchschnitt bei 41,2 Punkten, also gut 10 Punkte unter dem Durchschnittswert der Umfrage liegt. Die Bestehensgrenze dort waren übrigens 36 Punkte und in ANAG 39, was ja beides in etwa den von dir genannten 40% entspricht.