QCD Feynman Diagramme

Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Fragen zu den Feynmandiagrammen. Und zwar gibt es bei den aufgeführten Prozess ja immer die Möglichkeit, dass die Linien entweder Gluonen oder Photonen sind. Müssten da für alle möglichen Feynmandiagrammen nicht auch alle Prozesse mit nur Photonen, nur Gluonen und auch Diagramme mit Mischungen angeführt werden, also zuerst Annihilation in ein Photon und dann Aussendung eines Gluons z.B.?

Und ist es notwendig zu unterscheiden, ob das zweite Photon/Gluon für die Paarproduktion aus dem Quark oder dem Anti-Quark kommt?Theoretisch müssten das zwei unterschiedliche Diagramme sein oder wird das dann nicht mehr unterschieden?

Viele Grüße und danke im Voraus,
Aaron

Beim malen reicht, glaube ich, dass man ueber die Bosonenlinie einfach \gamma,g schreibt.

An sonsten gibt es i.A. bei Diagrammen mit mehr als zwei Vertices viele Permutationen, die sich aber topologisch unterscheiden (und somit jeweils als separates Diagramm zaehlen). All diese Permutationen in der Klausur abzufragen, uff, waehre aber doch weniger sinnvoll :P.

Richtig, bei diesem Beispiel gibt es allein schon sehr viele Diagramme, in denen nur Gluonen auftauchen, dass das für eine Klausur zuviel wäre:

  • q\bar{q} \to q\bar{q} über Gluon im s-kanal mit 4 Möglichkeiten von jeder der Quark-Linien ein g\to q\bar{q} abzustrahlen
  • q\bar{q} \to q\bar{q} über Gluon im t-kanal mit 4 Möglichkeiten von jeder der Quark-Linien ein g\to q\bar{q} abzustrahlen
  • q\bar{q} \to gg über Gluon im s-kanal (3-Gluon Vertex) und dann machen beide g\to q\bar{q}
  • q\bar{q} \to gg über Quark im t-kanal und dann machen beide g\to q\bar{q}
  • q\bar{q} \to gg über Quark im u-kanal und dann machen beide g\to q\bar{q}
    das sind alleine 11 Diagramme rein mit Gluonen. (die in der Hausaufgabe gefragt waren)

Halt, stimmt nicht, die Abstrahlung von g\to q\bar{q} von den einfliegenden Quarks ist topologisch identisch mit den beiden unteren Fällen.
Dann sind es also nur 9 Diagramme mit Gluonen.

In der Tat kann man dann in 8 der 9 Diagramme (nicht im 3.Gluon-Vertex) jeweils 1 (16 Möglichkeiten) oder beide Gluonen (8 Möglichkeiten) durch gamma, W oder Z ersetzen. Gibt also noch 3x24 = 72 weitere Möglichkeiten. Oder man ersetzt die beiden Gluonen durch (gamma,W) (gamma,Z) (W,Z) oder umgekehrt…
Das will ich gar nicht ausrechnen, wieviel Möglichkeiten es da gibt. Diagramme mit Photonen, W oder Z waren in der Aufgabenstellung aber auch glaube ich gar nicht gefragt

Ergo: In der Klausur werde ich sicher keinen Prozess fragen, bei dem es mehr als sagen wir mal 3-4 Diagramme gibt.

Viele Grüße
Michael Kobel

1 „Gefällt mir“